Regelmäßige Veranstaltungen des IZ Sprachliches Lehren und Lernen
Forschungskolloquium der germanistischen Sprachdidaktik mit Vorstellung von Qualifikationsprojekten, Datensitzungen sowie Gastvorträgen. Die Forschungsschwerpunkte und -richtungen sind offen, beschäftigen sich aber primär mit Fragen der empirischen Forschung zum Deutschunterricht, zum (außer)schulischen Erwerb sprachlich-diskursiver Kompetenzen sowie zu (angehenden) Deutschlehrer*innen.
Das aktuelle Programm kann hier heruntergeladen werden.
Wöchentlich im Semester: mittwochs, 16-18 Uhr
Leitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Forschungskolloquium der Englischdidaktik mit Vorstellung von Qualifikationsprojekten, Datenwerkstätten sowie Gastvorträgen. Die Forschungsschwerpunkte und -richtungen sind offen, beschäftigen sich aber primär mit Fragen der empirischen Forschung zum Englischunterricht bzw. der Englischdidaktik sowie (angehenden) Englischlehrer*innen.
Wöchentlich im Semester: mittwochs 10-12 Uhr, Raum: O.09.11
Leitung: Prof. Dr. Stefanie Frisch & Prof. Dr. David Gerlach
Das Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Mehrsprachigkeit und Schule richtet sich an alle Studierenden der BUW, die eine Forschungsprojektarbeit oder eine Masterthesis zu einem Thema, das am Arbeitsbereich betreut wird, schreiben möchten, insbesondere in den Themengebieten Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, Schreibforschung, Rassismus- und Linguizismuskritik und Lehrer:innenbildung. Das Kolloquium bietet die Möglichkeit zur Vorstellung und Diskussion des eigenen Forschungsvorhabens und die Gelegenheit zur gemeinsamen Interpretation von Daten.
Modus: wöchentlich, jedes Semester
Leitung: Prof. Dr. Sara Hägi-Mead, Dr. M Knappik und PD Dr. Corinna Peschel
Im Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit in der Schule findet ebenfalls jedes Semester ein Kolloquium für Doktorand:innen statt. Hier werden Dissertationsprojekte, aber auch Habilitationsprojekte sowie weitere Forschungsprojekte der Mitarbeiter:innen und externer Promovierender diskutiert.
Modul: einmal pro Semester als Block
Leitung: Prof. Dr. Sara Hägi-Mead, Dr. M Knappik und PD Dr. Corinna Peschel
Die TEFL Tea Time ist Fortbildungsformat mit Inputvortrag und Workshopangeboten zu relevanten Themen für den Englischunterricht. Der Fokus ist ganz bewusst auf Erfahrungsaustausch und gemeinsame Materialsichtung und -entwicklung, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbare Impulse für ihre Unterrichtspraxis mitnehmen können.
Einmal pro Semester in der vorlesungsfreien Zeit
Das Symposium des IZ Sprachliches Lehren und Lernen widmet sich jedes Semester an einem Nachmittag einem interdisziplinären, sprachdidaktisch relevanten Thema. Dieses wird sowohl für die unterschiedlichen Schulsprachen beleuchtet, insbesondere aber aus einer anderen Disziplin zunächst kritisch aufbereitet.
Einmal pro Semester (digital)