Forschungs- und Kompetenzfelder
Die Mitglieder des IZ Sprachliches Lehren und Lernen bringen vielfältige Zugänge zum Gegenstand Sprache bzw. sprachliche Bildung sowie deren Vermittlung in das Zentrum ein und können somit interdisziplinär und multimethodisch an der Genese neuer Projekte wirken.
Aktuelle inhaltliche Kompetenzfelder sind insbesondere:
- Bilinguales Lehren und Lernen
- Diagnostik und Feedback
- Digitale Transformation im Sprachunterricht
- Herkunftssprachenunterricht
- Inklusiver und diversitätsorientierter Sprachunterricht
- Inter-, pluri- und transkulturelles Lernen
- Kompetenz- und Aufgabenorientierung
- Rassismus- und Linguizismuskritik im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Schriftspracherwerbs- und Schreibforschung
- Schulbezogene Mehrsprachigkeitsforschung
- Sprachbewusstheit
- Sprachdidaktische Professionalisierungsforschung
- Sprachsensibler Fachunterricht
Forschungsmethodisch arbeiten die Arbeitsgruppen mittels rekonstruktiver und interpretativer Verfahren, inhalts- und diskursanalytisch sowie quantitativ im Rahmen von Entwicklungs- und Interventionsstudien.